Roland C. Moser, CFA, FRM, PMP

Print Friendly, PDF & Email

Während meiner Berufstätigkeit hatte ich bereits viele unterschiedliche Funktionen inne, sowohl in Operations, Compliance, Risk Management und Finanzen bis hin zur Geschäftsführung und Strategiefestlegung. Dabei habe ich interne und externe Dienstleister sowie internationale und interkulturelle Teams koordiniert und geführt.


Ich arbeite gerne als Enabler wobei ich interdisziplinäre Projekte koordiniere und leite. Meine analytische und sehr strukturierte Arbeitsweise sowie meine Problemlösungsansätze helfen mir beim Aufsetzen neuer Unternehmen (oder Unternehmensbereiche) sowie bei Umstrukturierungen – immer mit dem Ziel eine solide operationelle Basis zu errichten. Dabei denke ich gerne out-of-the-box um das Gesamtbild zu verstehen.

Berufliche Qualifikation:
• Betriebsökonom FH (Fachrichtung Rechnungswesen) der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule HWV Bern, Schweiz
• Chartered Financial Analyst (CFA)
• Certified Financial Risk Manager (FRM)
• Project Management Professional (PMP)

Sprachen:
Fliessend in Deutsch und Englisch,
Gute Kenntnisse in Französich

Berufliche Erfahrung:
Hands-on Generalist mit breitem Fachwissen und über 25 Jahren Erfahrung in verschiedenen Kulturen und Erdteilen (Schweiz, Asien, U.S., Offshore Domizile) in der Finanzindustrie in Geschäftsführungspositionen und als Unternehmensberater,
Gründer und Managing Director von Shiok AG (2019 in der Schweiz),
Managing Director bei Gecco Pte. Ltd. (seit 2013 in Singapur)

Vor der Gruendung von Gecco Pte. Ltd. in 2008 hatte Roland Geschäftsleitungspositionen bei J.H. Whitney Investment Management sowie GFIA in Singapur und creInvest in der Schweiz inne. Zu Beginn seiner Karriere war er in unterschiedlichen Bereichen bei der Schweizerischen Bankgesellschaft, beim Schweizerischen Bankverein (heute UBS), sowie bei Julius Baer Asset Management tätig. 

CV